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Venenerkrankungen |
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Bei Versagen von
Venenklappen fließt das Blut in die falsche
Richtung (retrograd): Zurück in die Beine;
bzw. aus dem tiefen Venensystem in das
oberflächliche. Aus dieser Fehlfunktion
(Insuffizienz) können sich im Laufe der Zeit
sichtbare Krampfadern und ein chronisches
Venenleiden (CVI) entwickeln. Letzteres kann
zur Bildung offener Wunden führen.
Risikofaktoren
für die Entstehung eines
Venenleidens sind z.B.:
- erbliche Faktoren
- Alter (30%
Betroffene ab dem 50. Jahr; 50%
ab dem 70. Jahr)
- Bewegungsmangel
- Übergewicht
- Gangstörung mit
Muskelkrämpfen
- Schwangerschaft
- Lebensstil:
Häufig Sauna; intensiver Kraftsport (Bauchpresse!)
Ein Venenleiden kann von
selbst nicht besser werden; eine kranke
Vene züchtet weitere kranke Venen.
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xxxxBesenreiser
[>] xx x
Varicose und CVI [>] |
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Akute Erkrankungsfälle |
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Ein Venenleiden
begünstigt bestimmte akute Ereignisse,
namentlich: |
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Varizenblutung: Spontane
Venenblutung mit teils größerem
Blutverlust; Akutmaßnahme:
Kompressionsverband, umgehend
ärztliche Kontrolle. |
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Venenentzündung
(Thrombophlebitis): Verschluss einer
Vene im oberflächlichen
Venensystem. Symptome: Geröteter,
schmerzhafter derber Strang im
Venenverlauf.
Akutmaßnahme:
Kompressionsverband; umgehend
ärztliche Kontrolle,
gerinnungshemmende Medikation. |
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Thrombose:
Gerinnungsprozess mit Verschluss
einer Vene im tiefen Venensystem.
Symptome: Häufig einseitige
Beinschwellung; Druck-gefühl;
Hautverfärbung; erhöhte Konsistenz
der Wadenmuskulatur;
Wadendruckschmerz; Gangbeschwerden.
Gefahr:
Lungenembolie durch Ablösung eines
Venenthrombus; subjektiv
Atembeschwerden, ev.
lebensbedrohlich!
Akutmaßnahme:
Kompressionsverband; umgehend
ärztliche Kontrolle,
gerinnungshemmende Medikation.
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Thrombophlebitis
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Untersuchung: Der Venenstatus |
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Die Untersuchung des Venenleidens ("Venenstatus") ist völlig schmerzlos und
benötigt ca. 30 Minuten. Sie besteht aus
folgenden Schritten:
- Erhebung der
Anamnese und subjektiven Beschwerden
- Klinische
Beurteilung: Was ist zu sehen?
- Digitale
Fotoplethysmografie: Funktionstest
der Wadenmuskelpumpe
-
(Bild links).
- Bildgebende
Ultraschalluntersuchung (Duplexsonografie,
Bild rechts)
Aus der Gesamtheit dieser
Teilbefunde kann ein ausführlicher
Venenstatus erstellt werden. Das Ergebnis
wird in allen Einzelheiten besprochen und in
schriftlicher Form mitgegeben. Allfällige
Fragen können sofort geklärt und beantwortet
werden.
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Li:
Fotoplethymografie xx
Re: Duplexsonografie [>] |
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Behandlung des Venenleidens |
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Ziel der Behandlung ist,
den krankhaften Blutfluss zu unterbinden
oder die kranke Vene zu entfernen. Behandelt wird stets
das oberflächliche Venensystem; möglichst
vor eintretender Schädigung des tiefen
Venensystems. Folgende Maßnahmen
stehen zur Verfügung:
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Fixverband bei Venenleiden

Venenverödung,
schematisch. Die Wunde rechts kann
heilen, wenn die kranke Vene stillgelegt
wird.
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Konservatives Vorgehen:
Konsequent Kompressionsstrümpfe
tags. Das Venenleiden wird nicht
besser; es wird nur langsam
schlechter. |
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Operative Behandlung:
Phlebochirurgischer Eingriff, gewöhnlich im Spital; unter
Allgemeinnarkose oder ausgedehnter
Lokalanästhesie. Mögliche Verfahren
sind z.B.
- Venenstripping (Ziehen der Vene
mittels eingeführtem Draht);
- endovenöser Verschluss mittels
Lasersonde (EVLT) oder
Radio-
- frequenzsonde
(RFT)
-
chirurgische Venektomie gewundener Seitenäste
über zahlreiche
- kleine
Einschnitte. |
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Verödung (Sklerosierung):
Verschluss kranker Venen durch
weit-gehend schmerzlose Injektion
eines Verödungsmittels. Dies
bedeutet keinen "Verlust" an
Kapazitäten, denn kranke Venen
können nurmehr schaden. - Mit
einfacher Flüssig-Verödung können in
einer Sitzung zahlreiche
dünnkalibrige Venen einfach
behandelt werden. |
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Schaumverödung:x
Diese Methode der
Sklerosierung nützt ein geschäumtes
Verödungsmittel. Dieses wirkt
ungleich stärker als ein flüssiges
Mittel. Daher lassen sich mit
Schaumverödung auch große und
ausgeprägte Krampfadern auf einfache
Weise therapieren.
Die
Schaumverödungx wird seit Jahren als
ambulante Standard-therapie in der Praxis durchgeführt; Risiko und
Nebenwirkungen sind deutlich
geringer als bei Operationen.
Mehr Information... |
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Sonstige
Verfahren in Abwandlung der bisher
genannten. |
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Wird keine Maßnahme
gesetzt, ist eine Verschlechterung des
Venenleidens zu erwarten. Auch nach
erfolgreicher Therapie werden jährliche
Kontrollen des Venenstatus (s.o.) empfohlen;
denn die Anlage als Venenpatient bleibt
bestehen.
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Andere Beschwerden |
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Beschwerden der Beine können - abseits einer
Venenerkrankung - auch auf andere Ursachen
zurückgehen; z.B. Muskelkrämpfe, Lipoedema,
Lymphoedema, Stauungssymptomatik u.a.
Diese Differentialdiagnosen werden im Zuge
des Venenstatus (s.o.) berücksichtigt.
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ab 01.06.2025 |
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Aus Gründen
der Übersichtlichkeit und besseren
Lesbarkeit des Dokuments wird auf
geschlechts-spezifische Doppelnennungen
verzichtet; alle Nennungen sind somit
geschlechtsneutral zu verstehen. |
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